Vorstandschaft 2024

Generationswechsel beim Musikverein Waltenhausen

Vorständin Andrea Schuster (Vorstand Aktivitäten außen) eröffnete die 60. Generalversammlung des Musikvereins Waltenhausen und teilte zugleich mit, dass sie sich nach 12 Jahren Vorstandsverantwortung nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stellt.

Begrüßt werden durften die Versammlungsteilnehmer, darunter die Ehrenmitlied Hubert Buchberger, Werner Selig. Ehrendirigent Peter Kugelmann und Ehrenvorstand Werner Strobel sowie Bgm. Alois Rampp, Altbgm. Karl Weiß und viele Vereinskollegen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins, führte erstmals die junge Vorständin AnnaLena Rugel (Vorstand, Aktivitäten intern - gewählt in 2023) durch die Versammlung und übergab das Wort an Schriftführer Hans-Peter Buchberger. Nach seiner Protokollverlesung richtete er ein paar persönliche Dankesworte an die Besucher, da auch er den Posten des Schriftführers niederlegt.

Zum ersten Mal trug Vorständin Gabi Miller (Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit - gewählt in 2023) den Jahresbericht des Vorsitzenden der Versammlung vor und reichte die Aufmerksamkeit weiter an Markus Miller, welcher sich mit Motivation neu in das Amt des Dirigenten einarbeitet. Nach dem Ausscheiden des Dirigenten Andreas Simnacher sowie Ausscheiden des stv. Dirigenten Thomas Strobel, suchten die Waltenhauser Musiker zuerst in den eigenen Reihen nach einem Nachfolger. Markus Miller hat nach reichlicher Überlegung im Dezember begonnen eine halbe Probe zu dirigieren, arbeitet sich stetig ein, entwickelt sich weiter und steigert sein Wissen. Inzwischen ist er erster Dirigent und hält mit seinen jungen 19 Jahren seit Januar den Dirigentenstab fest in der Hand. Mit seiner Stückauswahl möchte er jung und alt ansprechen, und jedem ein Lächeln entlocken, wenn er von der Bühne/Probe geht.

Dem Bericht von Jugendleiterin Ulrike Huber konnte entnommen werden, dass der Musikverein Waltenhausen voll auf seinen Nachwuchs setzt. Geboten werden neben der musikalischen Früherziehung auch der Unterricht für Flötengruppen. Im Einzel- oder Gruppenunterricht sind weitere neun junge Begeisterte bereits mit den Blasmusikinstrumenten in Ausbildung. Neben dem jährlichen Jugend-Sommervorspiel wurde zum ersten Mal ein musikalischer Kindernachmittag für die Jüngsten der Gemeinde abgehalten, welcher bei den Kleinsten sehr gut ankam. Großen Anklang fand bei den Jungmusikern der Ausflug zum Jumpen nach Ulm. Auch für 2024 hat die Jugendleiterin Ulrike Huber wieder viel für die Jugend auf dem Programm.

Von Kassierer Franz-Xaver Miller war aus seinem Kassenbericht zu entnehmen, dass der Verein - erstmalig nach den Coronajahren - wieder Überschuss erwirtschaften konnte. Der Verein ist finanziell stabil, auch Dank einiger kleineren und größeren Spenden, wofür sich Miller herzlich bedankte. Durch die Versammlung wurde der Kassierers und die Vorstandschaft entlastet, so dass zum nächsten Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ übergegangen werden konnte. Bürgermeister Alois Rampp leitete die Wahl und durfte mit dem Ergebnis einen Generationswechsel beim Musikverein Waltenhausen einläuten.

Annalena Rugel wurde anstelle der Position (Vorstand Aktivitäten intern) zur Vorständin (Aktivitäten außen) gewählt. Weiter im Amt als Vorständin Öffentlichkeitsarbeit bleibt die seit 2023 gewählte Gabi Miller. Die beiden jungen „Mädels“ (19 Jahre jung) leiten ab sofort zu zweit den Musikverein Waltenhausen e.V.

Obwohl man sie mit der Frage, ob sie sich vorstellen können, den Vorstandsposten zu übernehmen, anfangs etwas überrumpelt hat, so ist es inzwischen eine Herzensangelegenheit, die Zukunft des Vereins mitzugestalten und neue Ideen einzubringen. Auch hier ist es besonderes Ziel, mehr junge Menschen für die Blasmusik zu begeistern. Ein Hobby mit Tradition, welches die Kraft hat, Menschen - jung und alt - zu verbinden. Schon jetzt finden die beide es bewundernswert, wie alle zusammenhalten und was in dieser kurzen Zeit schon geschafft wurde. Annalena freut sich am meisten auf lustige Proben, tolle Auftritte und gemeinsame Erlebnisse und ist schon sehr gespannt auf den Auftritt unserer Jugendlichen - die zusammen mit ein paar älteren Musikern - welche aktuell auf ein neues Instrument umlernen - einen ersten Auftritt spielen. Etwas besonderes ist für sie auch der Auftritt beim diesjährigen Feuerwehrfest in Weiler, in ihrem Heimatort.

Auch neu gewählt wurde Manuel Höck. Er ist gerade mal 16 Jahre und unterstützt seit kurzem Annalena als Assistent, ist für die Musikanlage zuständig und spielt schon einige Jahre die Posaune. Besonders faszinierend findet er die Gemeinschaft im Musikverein und vor allem den Spaß, der immer geboten ist. Mit der Wahl als Beisitzer bringt er sich in das Vereinsleben aktiv ein und trägt dazu bei, den Zusammenhalt zu stärken.

Geehrt werden zu Ende der Generalversammlung Barbara Kastner für 15 Jahre, Andrea Schuster und Markus Frick für 30 Jahre aktives Musizieren. Aus der Vorstandschaft wurde mit großen Dank Hans-Peter Buchberger verabschiedet ebenso die bisherige Vorständin Andrea Schuster, welche 12 Jahre das Amt des Vorstands innen hatte und 4 Jahre Jugendleiterin war. Als aktive Musiker wurden Hans Klarner und Markus Abold verabschiedet, ebenso Christa Reichhardt-Abold, welche dem Verein jedoch als Schriftführerin weiter unterstützt. Verabschiedet wurde ebenfalls der bisherige Dirigent Andreas Simnacher und stellvertretende Dirigent, Schlagzeuger und Trompeter Thomas Strobel.

Mit viel Engagement ist von den jung gewählten neuen Vorstandschaftsmitgliedern der Generationswechsel beim Musikverein Waltenhausen e.V. eingeläutet.

Die Musikerinnen und Musiker des MV Waltenhausen sind stolz auf ihre neue, junge dynamische Führungsriege. Unterstützung erhalten sie durch ein paar „alte Hasen“, denn bereits vom 30. April bis 1. Mai wird wieder zum Maifest nach Waltenhausen geladen. Das vollständige Programm steht bereits fest und kann der Internetseite des Musikvereins Waltenhausen e.V. entnommen werden (Samstag gibts Party-Blasmusik für die Jungen und Sonntag das traditionelle Maifest). Weitere Spieltermine sind ebenfalls unter www.musikverein-waltenhausen.de zu finden.